Wer wir sind

Mehlwurm wurde im Februar 1983 von acht Bäckerinnen und Bäckern als selbstverwalteter Betrieb gegründet. Am Anspruch, die handwerkliche Produktion von Bio-Backwaren mit alternativen Betriebsstrukturen zu kombinieren, hat sich seither nichts geändert. Bis heute wird Mehlwurm gemeinschaftlich geführt. Zwar ist nicht mehr jede oder jeder Beschäftigte(r) Miteigentümer der Firma. Wer will, kann es aber werden.

Mittlerweile arbeiten bei Mehlwurm etwa
30 BäckerInnen, VerkäuferInnen und Fahrer.

 

Der Laden in der Pannierstraße in den Anfangsjahren.

 

Eine ökologisch einwandfreie und Ressourcen sparende Arbeitsweise ist für Mehlwurm von hoher Bedeutung, genau wie die Qualität der Produkte und gute Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter. Die Kunden schätzen die ehrliche und faire Beratung und finden es sympathisch, dass Mehlwurm auch mal über sich selbst lachen kann.